Den Traum vom Eigenheim träumen viele Deutsche. Bei der Suche nach der passenden Immobilie müssen Sie wesentliche Punkte beachten, damit das Traumhaus auch wirklich zu Ihnen und Ihren Anforderungen passt. Beim Immobilien & Finanzcenter helfen wir jeden Tag Interessenten und Interessentinnen dabei, das geeignete Haus oder Grundstück zu finden.

Damit auch Sie sich zielgerichtet an die Suche machen können, verraten wir Ihnen in diesem Ratgeber fünf Tipps, die Sie in jedem Falle beachten müssen.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  1. Berücksichtigen Sie wesentliche Anforderungen wie Lage, Größe und Zustand bei der Suche der passenden Immobilie.
  2. Durch eine ausgewogene Mischung aus Eigenkapital und Darlehen stellen Sie den Kauf der Immobilie auf solide Beine.
  3. Checken Sie alle wichtigen Unterlagen zur Immobilie vor dem Kauf, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Tipp 1: Berücksichtigen Sie Ihre Anforderungen an Ihr Traumhaus

Tipps HauskaufWenn Sie sich auf die Suche nach einer Immobilie machen, werden Sie durch das vielfältige Angebot auf dem Markt sicher überrollt werden. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vorab genau Gedanken dazu machen, welche Faktoren für Sie von besonderer Wichtigkeit sind. Dazu können folgende Punkte gehören:

  • Welche Größe ist für Sie geeignet und wie viel Wohnfläche muss das Objekt haben?
  • Muss die Immobilie eine besondere Lage haben (Infrastruktur, Nahverkehr, Aussicht)?
  • Können Sie neben dem Kaufpreis auch noch Geld in die Sanierung stecken?

Wenn Sie sich diese Fragen beantworten, werden Sie zielgerichtet an die Suche herangehen und können so besonders schnell das Traumhaus finden, dass zu Ihnen passt.

Tipp 2: Die Finanzierung muss zu Ihnen passen

In den seltensten Fällen werden Immobilien und Grundstücke komplett aus eigenen Mitteln bezahlt. Daher gehört die Finanzierung untrennbar zum Hauskauf dazu. Entscheiden Sie sich für eine gute Mischung aus Eigenkapital und Darlehen, wenn Sie sich für den Kauf entscheiden. Mindestens zehn Prozent des Gesamtpreises sollten Sie aus eigenen Mitteln stemmen können. Lassen Sie sich von einem Profi beraten, damit Sie Ihr Grundstück auch solide abbezahlen können. Neben der monatlichen Rate muss hierbei auch die Höhe der Nebenkosten einkalkuliert werden.

Tipp 3: Ziehen Sie einen Gutachter zurate

Bei der Besichtigung Ihres potenziellen Traumhauses oder eines Grundstückes sollten Sie sich nicht nur auf Ihr Bauchgefühl verlassen. Vielmehr berät Sie ein Gutachter oder eine Gutachterin fachgerecht bei der Inspizierung des Objekts. Dieser kann Mängel schnell erkennen und Faktoren, wie die Lage, die Wohnfläche oder auch die Ausstattung bei einer fachgerechten Wertermittlung berücksichtigen.

Tipp 4: Checken Sie alle Unterlagen vor dem Kauf genau

Checken Sie vor dem Kauf Ihres Hauses alle relevanten Unterlagen genau. Auch hier hilft Ihnen ein erfahrener Makler oder eine erfahrene Maklerin bei Bedarf und zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen. Neben dem Energieausweis, der ein wichtiges Indiz für die Höhe der Nebenkosten ist, sind auch der Grundbucheintrag oder Gutachten zum Zustand besonders wichtig.

Tipp 5: Bei Wohnungen sind Protokolle der Eigentümerversammlung eine gute Informationsquelle

Im Gegensatz zu einem Haus befinden sich Wohnungen in Mehrfamilienhäusern meist im Besitz verschiedener Menschen. Protokolle aus Eigentümerversammlungen sind eine gute Informationsquelle. Nutzen Sie diese und prüfen Sie die Unterlagen genau, bevor Sie sich für den Kauf und die zugehörige Finanzierung entscheiden.

Wenn Sie einen Partner für den Hauskauf oder die Immobilienbewertung in Böblingen suchen, sind Sie bei unserem Immobilien & Finanzcenter an der richtigen Adresse. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

07052/935570